Prüfungsangst ade!

Zeigen können was man kann!

 

Einzelcoaching

Zeitbedarf: 2 - 2,5 Stunden, also ein wirkliches Kurzcoaching

Kosten: 120 € (in Einzelfällen Preisnachlass auf Nachfrage möglich)

 

In Prüfungen ein "schwarzes Brett vor dem Kopf"? Nach ein bis zwei Stunden Coaching hat sich das Gespenst Prüfungsangst verflüchtigt. Dann kann man was man kann auch zuverlässig zeigen.

Leider kann auch ich keinen Wissenschip implantieren. Lernen muss also immer noch jeder selber…alleine oder mit Unterstützung.

 

Das bei Stress ein schwarzes Brett ausgelöst wird war biologisch sinnvoll. Kämpfen oder wegrennen das waren die Möglichkeiten angesichts eines Höhlenbären…oder totstellen. Wer zu lange überlegte, abwog, vertat kostbare Zeit. Von diesen Leuten stammen wir nicht ab. Unsere Vorfahren rannten oder kämpften erst, überlebten ... anschließend, bei Erzählungen am Lagerfeuer mit leckerem Bärensteak,  wurde die Situation analysiert.

 

Denken abstellen und auf Mobilität setzten, dass ist das bewährte Überlebensprogramm, welches bei Stress automatisch abläuft. Leider nützt einem angesichts einer Präsentation oder Prüfung gar nichts, dass man gerade super gut weglaufen könnte.

 

Daher ist der erste Schritt im Coaching ein Notfallprogramm zu etablieren, um die Stressreaktion wirksam unterbinden zu können. 

Prüfungsangst verstärkt sich mit jeder versemmelten Prüfung. Wir lernen dann Prüfungsangst zu haben und werden darin immer besser. Durch die Unterbrechung der Stressreaktion kann man positive Resultate erzielen, vorausgesetzt man beherrscht den Prüfungsstoff, und so die Prüfungsangst auch wieder verlernen. 

Dieses Verlernen braucht einige Zeit. Daher puffern wir mit Ressourcen und Stärken aus der eigenen Erlebniswelt der Schüler/Klienten. Sie lernen diese in Prüfungssituationen zu nutzen, um bei beginnendem Stress sofort zu intervenieren. Anschließend räumen wir individuelle Stressauslöser aus dem Weg.

Damit die Umsetzung in Prüfungssituationen auch wirklich verlässlich klappt werden Wenn-Dann-Pläne entworfen. Das schwarze Brett unterbleibt und man kann endlich zeigen was man kann!

...oder völlig entspannt schlechte Noten schreiben...

 

Der Erfolg der Maßnahme kann unmittelbar im Coaching überprüft werden.

 

Das Gespenst Prüfungsangst ist nach bisherigen Rückmeldungen auch nach sechs Jahren noch nicht wieder aufgetaucht.

 

Dem Coaching liegen neue Ergebnisse der Neurobiologie und positiven Psychologie zu Grunde. Es wurde aus wissenschaftlich überprüften Elementen des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM), der Verhaltenstherapie, des Stessmanagements, des Humortrainings und klassischer Konditionierung entwickelt.