Über mich

  

 

Mein Weg als Naturwissenschaftlerin (Diplom-Biologin) zur Lachyoga-Trainerin und Trainerin für positive Psychologie...von der Biologie zum Lachen, weiter über den Humor zum Glück...

 

Was ist Leben? Warum und vor allem wozu leben wir? Die Antworten suchte ich schon als Kind in Märchen, später dann in Philosophie und Biologie (Promotion in molekularer Genetik und Zellbiologie). Mit meinen drei Kindern erfüllte sich mir ein Lebensziel. Nach einigen Jahren in der medizinischen Forschung, etliche Jahre älter... 

                                          ...beschäftige ich mich seit 2005 mit Neurobiologie, Gehirnforschung, Positiver Psychologie, Verhaltens- und Körpertherapien, Lernen und Lehren und dem Zusammenhang von Lachen, Humor und Wohlbefinden und Glück.

 

Seit 2005 bin ich Lachyoga-Trainerin und leitete von 2006 bis 2012 den "Europäischen Berufsverband für Lachyoga und Humortraining e.V.". Ich gebe Vorträge, aktualisierte das Gesamtkonzept der Aus- und Weiterbildungen und bin Referentin für einen Teil der Ausbildung zum/r Lachyoga-Trainer/in im Berufsverband.

 

"Wir lachen nicht weil wir glücklich sind, sondern wir sind glücklich weil wir lachen." Lachyoga ist vor allem ein körperlicher Zugang zu mehr Lebensfreude. Lachen - mit Lachyoga geht das auch völlig humorfrei, aber Humor hilft...

 

Der Zusammenhang zwischen Lachen und Humor führte mich zu HumorCare Deutschland e.V.. Von Dezember 2007 bis Mai 2010 war ich die 1. Vorsitzende. "Leben und Arbeiten mit Humor", solche Weiterbildungen machen Laune.

 

Parallel dazu unterrichte ich Jahre Natur & Technik, Biologie und Informatik am Gymnasium ( seit 2005, bisher an sieben Schulen, 3 Jahre zeitgleich an zwei Schulen), konzipierte und hielt Schulkurse zum richtigen Umgang mit sich selbst und anderen, mehr Wohlbefinden und verbesserte Emotions-/Körperwahrnehmung für Kinder und Jugendliche.

 

Immer mehr faszinierte mich der Zusammenhang von Verstand, Unterbewusstsein, Körper, Gesundheit und Wohlbefinden, Glück. So gönne ich mir seit 2009 regelmäßig Kongresse, Fortbildungen, Seminare und Workshops im Bereich positive Psychologie, Motivationspsychologie und Persönlichkeitsentwicklung.



Besonders inspirierend waren hierbei die Begegnungen mit Gerald Hüther, Willibald Ruch, Maja Storch, Julius Kuhl, Martin Seligmann und Philip Streit. Vielen Dank!

 



2010 entwickelte ich eine wirksame Kurzintervention (1-2 Stunden) bei Prüfungs-/Redeangst. Hiermit coache ich seitdem erfolgreich Schüler. Die Ausbildung als Berater bei Ella Kensington vermittelte mir viel Wissenswertes rund um das Thema Glück.

 

Die aktuelle Forschung in der Positiven Psychologie, Neuropsychologie und Glücksforschung...endlich...ein Strauß an Methoden und Übungen, die nachweislich zu mehr Wohlbefinden führen, toll!

 

Im Herbst 2011 machte ich aus meinem Hobby Berufung und Beruf - Über das Glück: Einzelcoaching, Vorträge, Workshops und Seminare zu den Themen Glück, Stressbewältigung, Burnout Prävention, Selbstmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. In meinen Trainings kommen Übungen und Elemente zum Einsatz, deren Wirksamkeit durch die aktuelle Forschung in positiver Psychologie, Motivations- und Persönlichkeits-Psychologie empirisch abgesichert ist.

 

Mein Wunsch ist das Thema Glück auch in die Schulen zu bringen. Daher gibt es Fortbildungen für Lehrer und Versionen meiner Trainings auch als Klassenkurse und Projekttage.

 

 

 

 

Das bin ich

Michaela Schäffner

Telefon: +49 89 4801905

Mobil: +49 160 720 1771

E-Mail: info@ueber-das-glueck.de