Projekttag „Dem Glück auf der Spur“– für Kinder (3. – 5. Klasse)

 

…und sie lebten glücklich und zufrieden…

„Achtsam mit uns selbst und miteinander! Rund ums Gutgehen und Wohlfühlen!“

Positive Interventionen aus der aktuellen Glücksforschung!

 

Trainingsdauer: 6 Schulstunden

Personenzahl:   ganze Klasse

Preis:               bei gestelltem Raum ohne Raummiete

 15 €/ Schüler

 

Warum ein Projekttag über das Glück?

 

Glücklich sein, nicht Glück haben, hat mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun.

 

Mit diesem Projekt werden Eigenwahrnehmung, Empathie und die Fähigkeit zur Impulskontrolle gefördert. Resultat ist ein achtvollerer Umgang mit sich selbst und mehr Achtsamkeit und Respekt im Miteinander, die Basis dafür, dass es uns gut geht, wir uns wohlfühlen, mit uns selbst und anderen.

 

Dem Glück auf der Spur… Die Kinder experimentieren, diskutieren und probieren aus, welche Zutaten entscheidend sind, um sich wohl zu fühlen, mit sich selbst und miteinander.

Wie man sein Wohlbefinden und seine Zufriedenheit steigern kann erleben die Kinder in einfachen, aber wirkungsvollen Übungseinheiten.

Sie spüren ihren eigenen Stärken und Kraftquellen nach. Sie erfahren welche Aufgabe Gefühle haben, lernen, wie sie ihre Körperhaltung, Mimik und Atmung einsetzen können, um negative Gedanken und Gefühle loszuwerdenund konzentriert in Ihrer Mitte zu sein.

Genießen, aber richtig - sie probieren achtsam im Hier und Jetzt zu sein. 

Eine entscheidende Basis unseres Wohlergehens sind gute Beziehungen. In fröhlichen, kreativen Übungen gibt es Anregungen, wie man Frustrationstoleranz, Wertschätzung, Dankbarkeit, die Fähigkeit auch mal zu verzeihen steigern kann. So üben wir z.B. sozial-kompetente Kommunikation (aktiv-konstruktives Reagieren).

Jedes Kind stellt sich – auch ganz real – seinen eigenen Glückscocktail zusammen. Dadurch erleben die Kinder, dass Sie für ihr Wohlergehen selbst sorgen können. Sie bilden eine Vorstellung davon wie Genießen, es sich gut gehen lassen, in allen Lebensbereichen gelingt.

So erfahren und üben die Kinder an diesem Tag spielerisch Kompetenzen, die für Wohlbefinden und Glück im Leben entscheidend sind.

Glück braucht Zeit. Daher bekommt jedes Kind eine kleine Experimentieranleitung, damit es auch in Zukunft auf eigene Faust als erfolgreicher Glücksforscher in eigener Sache unterwegs sein kann.

Die Lehrer bekommen Tipps für kurze Übungen, um das Projekt „Dem Glück auf der Spur“ im Unterricht weiterumzusetzen und eventuell auch auszubauen, denn eine Glücksquelle gibt es noch. Das ist die Freude und der Stolz, wenn man sich für etwas Sinnvolles engagiert, etwas erreicht und anderen davon erzählen darf …

 

Übungseinheiten:

1. Die eigenen Stärken und Kraftquellen entdecken

2. Gefühlsmanagement• Die Aufgabe unserer Gefühle - Bodyfeedback• Umgang mit negativen Gedanken und Gefühlen• Kon-Zen-tration - in der eigenen Mitte sein / Mentaltraining und Priming

3. Frustrationstoleranz und „Umgang mit Fehlern“

4. Konstruktiver Umgang miteinander• Wertschätzung/ Dankbarkeit/ die Fähigkeit auch mal zu verzeihen• ABC der schönen Wörter, sozial-kompetente Kommunikation (ACR)

5. Achtsamkeit und „die kleine Schule des Genießens“

6. den eigenen Glückscocktail mixen